Große Fische brauchen einen großen Kescherkopf, der braucht aber nicht zwangsläufig einen großen Preis, wie Mikado mit einem gummiertem und supergünstigen Modell beweist. Mich wird er begleiten, wenn ich Aale oder Zander an meiner Elbe einsacken will. Was der Kescherkopf von Mikado abliefert und wie sich dieser im Test schlug, erzählt dir dein Lieblingsblogger im Erfahrungsbericht. Viel Spaß beim Lesen!
Inhaltsverzeichnis [Öffnen]
Neuer Kescherkopf für größere Zielfische
Ich bin eigentlich kein Großfischangler, zumindest keiner, der es jeden Angeltag darauf anlegt und immer noch einen Zentimeter mehr auf die Bestmarke setzen will. Fühle ich nicht so, ist mir zu langweilig. Aber da ist ja die Elbe vor meiner Haustür und in ihr jede Menge Aale und Zander. Beide Fischarten haben eine Gemeinsamkeit: Ich habe sie bei all meiner Friedfischangelei nahezu vergessen. Betriebsblindheit könnte man meinen. Das ich das Aalangeln mit der Muttermilch aufgezogen habe und ihm schon als junger Bengel nachgestiegen bin als gäbe es keinen Morgen mehr macht meine lange Aalabstinenz umso erstaunlicher. Ich habe hunderte Aale gefangen, nicht nur an der Elbe, auch an Baggerlöchern mit eigens gebauten Liftmontagen, damit ich Würmer auf dem Hornkraut sauber ablegen konnte.
Der Zander ist ein Fisch, mit dem ich überhaupt nichts jemals zu tun hatte. Ich habe in meinem ganzen Leben vielleicht ein dutzend überlistet, allesamt beim Friedfischangeln und jeder einzelne als Querschläger. Fehlattacken, Verprellungsbisse oder Maden versehentlich eingesaugt, sowas halt. Da mir Zufälle nicht liegen und ich mir fest vorgenommen habe gezielt auf Zander sowie vermehrt auch wieder auf Aal an der Elbe zu Angeln muss ich mir wie üblich im Anglerleben neues Tackle zulegen. Angefangen beim Kescher, weil meine herkömmlichen etwas zu klein sind, der von Mikado wird es nicht sein und ist ausreichend groß, einigermaßen sportlich, praktisch gummiert und das gesunde Mittelmaß, was ich für meine Zwecke brauche.

Mikado Kescherkopf bei meinem Partnerstore kaufen
Gut & Günstig
Bei einem Kauf unterstützt du deinen Lieblingsblogger, dir entstehen dabei keinerlei Mehrkosten. Ich erhalte eine Provision, mit der ich meine Maden und die Miete bezahle.
🎣🧡🐟
Features
Mit einem Maß von 60cm x 50cm bringt der namenlose und gummierte Kescherkopf von Mikado genügend Platz mit, damit ich stattliche Aale und Zander einlöffeln kann. Das Netz wird von einem leichten Aluminiumrahmen umfasst, ist dadurch nicht ganz so schwer und der Landevorgang kein Spargelstechen. Der Rahmen ist ebenfalls relativ schmal, dadurch bleibt der Kescher sportlich, was mir persönlich eher zusagt wie diese teilweise schon grotesk überskalierten Großfischkescher, die wie Treckerschwimmreifen mit Netz aussehen.

Der Aufnahmeblock für das Gewindestuck ist beidseitig mit Doppelschrauben gesichert. Dadurch verteilt sich das Gewicht etwas besser, wenn der Fisch etwa bei der Landung in den Kescherkopf geführt oder dieser mit den Händen am Aufnahmeblock vertikal angehoben wird.

Das Netz hat eine 10mm Maschenweite und einen gummierten Überzug, was mein mitunter wichtigster Kaufpunkt war. Aale (oder Welse als Beifang) schleimen auf Augenhöhe mit Brassen und diese gelten ja schon als Endlevel, sind aber nie außer Konkurrenz gewesen. Gummimaschen sind deshalb ganz vorteilhaft, weil sie kaum Gerüche aufnehmen, sich einfacher entschleimen lassen und schneller trocknen. Darüber wollte ich nicht großartig verhandeln, ein Kescherkopf wie der von Mikado oder jeder andere den ich in Zukunft kaufe, muss gummiert sein und das zahlte sich auch gleich im ersten Test aus, als ich u.a. eben jene Brassen fing.

Mikado Tackle Empfehlung vom 16er-Haken
Bei einem Kauf unterstützt du deinen Lieblingsblogger, dir entstehen dabei keinerlei Mehrkosten. Ich erhalte eine Provision, mit der ich meine Maden und die Miete bezahle.
🎣🧡🐟
– Werbung –
Mikado Kescherkopf Gummiert im Test an der Elbe
Aale und Zander haben noch zu warten, weil ich erstmal neue Schnur kaufen und diese auf meine legendären Lidl Freilaufrollen brettern muss. Das sollte mich aber nicht davon abhalten, den Kescherkopf von Mikado und seine gummierte Maschen an der Elbe beim Method Feedern im Kehrwasser des Prallhangs zu testen. Das klappte sofort und ich konnte nebst Brassen einen fetten Raland überlisten, der knapp an die 60cm maß. Der Raland ist ein Hybrid aus Rapfen und Aland, davon gibt es an meinem Elbabschnitt einige, weil geeignete Laichflächen rar sind, sich ähnlich veranlagte Ansprüche zeigen und sich beide Fischarten aufgrunddessen vermehrt kreuzen.
Die Landung an sich ging flott über die Bühne, das Wasser rauschte schnell durch die 10mm Maschen. Gut machte sich dabei auch das leichte Gewicht, kombiniert an einem leichten Kescherstab* entsteht so ein angenehmes Handling, das einen knackigen Drill über risikoreichem Packerwerk zeitnah beendet. Der Ralaand war kein kleiner Fisch, konnte dennoch kleine Kreise im Mikado Kescherkopf drehen. Das reicht auch für große Aale (sowieso) und Zander locker aus, bei Welsen bis 1.30m gehts sich wahrscheinlich gerade noch so aus, der rollt sich passengenau ein. Dann ist aber Schluss.

Fazit vom günstigen Mikado Kescherkopf Test
Mikado ist es gelungen, mit dem namenlosen und gummierten Kescherkopf eine Landehilfe anzubieten, die im Low Budget Bereich angesiedelt ist und trotzdem alles erfüllt, was ein Knickebockerangler braucht. Er ist griffig, relativ leicht, schön schlank, bietet ausreichend Platz für größere Fische und ist mit seinen gummierten Maschen pflegeleicht. Bezahlt habe ich nur 12€ (06/25), viel günstiger kann eine Landehilfe eigentlich nicht mehr sein. Fazit nach meinem Test: Klare Kaufempfehlung für den Mikado Kescherkopf, der Gummiert und Namenlos ist, wie ich nach mehreren Recherchen feststellen musste. Wie wärs mit MKG? Oder GGT ( Geiles Günstiges Teil)? Zanderlöffel? Welslingloch? Aalkelle? Brassenbagger?
Herzlichst, dein 16er-Haken

Mikado Kescherkopf bei meinem Partnerstore kaufen
Gut & Günstig
Bei einem Kauf unterstützt du deinen Lieblingsblogger, dir entstehen dabei keinerlei Mehrkosten. Ich erhalte eine Provision, mit der ich meine Maden und die Miete bezahle.
🎣🧡🐟












