Das alte Rom steckt in Futterfässern. Ich habe gerade ein 6 Jahre altes Schokobiskuitmehl ausgebuddelt und mir die Qualität angesehen, ob das Zeug überhaupt noch taugt. Futtermehlen wird ja gerne angedichtet, das eine maximale Frische gegeben sein muss. Mein Methusalem sieht das etwas anders….
Inhaltsverzeichnis [Öffnen]
Biskuitmehl der Altvoderen
Ich hab gerade eine Futtermehlinventur hinter mir gebracht und muss das jetzt mal loswerden. Es gibt Futtermehle, welche die Zeit still und heimlich überdauern. Ein Schokobiskuitmehl in diesem Falle. Einfach mal 6 Jahre alt. Älter als die Blagen manch meiner Leser. Hab den nie gemocht und wir waren nie beste Freunde, darum steht er da, in seinem Futterfass, der alte Schlawiner. Gute 10kg dürften das wohl noch sein. An sich liebe ich Schokobiskuit, bei dieser Sorte ist der Funke aber einfach nicht übergesprungen. Noch.
Eigentlich werden Futtermehle irgendwann ranzig, laugen aus, sind nach Jahren komplett tot. Zwei Fässer mit kleinen Resten musste ich bei meinem letzten Durchgang erst entsorgen, Brotmehl und Zwiebackmehl, wobei die auch schon beide etwas über 2 Jährchen auf dem Buckel hatten. Das wäre so der Schnitt, dem ich den allermeisten Futtermehlen in der Haltbarkeit zutraue, wenn sie trocken und lichtgeschützt gelagert sind. Abgelaufenes verrät sich meist schon am Geruch, der muffig, penetrant und beinahe stechend ist. In jedem Falle weiß man sinngemäß durch seine Sinne sofort, das dass Ding durch ist.

Schokobiskuitmehl Qualitätscheck
Bei diesem Schokobiskuitmehl dreht sich die Welt scheinbar in die andere Richtung. Das Aroma ist nach wie vor dem ersten Tag gleich. Kräftig. Butterig. Schokoladig*. Wie frisch gemahlener Schokokeks eben.

Kommen wir zum spannenden Teil. Dem Geschmack. Tja. Schmeckt. Habs probiert. Runzel ruhig mit der Stirn Hase. Ja, ich habe 6 Jahre alten Schokobiskuit gefressen. Der ist über die Zunge wie ein frischer Oreo gewandert. Das hätte ich nicht erwartet. Ich hab eigentlich garnichts mehr erwartet. Außer dem Weg zum Biomüll.

Die Konsistenz ist ebenfalls perfekt, abgesehen davon, das er zusammengesackt ist. Als wäre eine Dampfwalze drüber gefahren. Aufgelockert lässt er sich trotzdem schön mit der Hand zerstreichen. Ich würde den genauso in Futterrezepten anmischen und sehe keine Nachteile in der Fängigkeit trotz des Barts. Mit Copra Melasse und Chichi angesetzt geht der wahrscheinlich richtig steil und so täuscht man sich manchmal, denn….

Mehle reifen unterschiedlich
….was ich damit sagen will ist, das Futtermehle nicht immer so frisch wie möglich sein müssen, sondern der Allgemeinzustand und die Sorte heranzuziehen sind. Entgegen aller Floskeln, die ich im Laufe meines Selbstmischerlebens gehört habe. Mehle müssen immer frisch sein. Die Qualität steht über allem. Altes Futter funktioniert schlechter. Nette Platzhalter, denn letztlich werden die allermeisten Futtermehle in Lebensmittelqualität bereitgestellt, mehr geht nicht, und die Haltbarkeit ist individuell und grundverschieden, abhängig der Rohstoffe und des Herstellungsverfahrens. Mit fällt es definitiv schwer, daraus eine allgemeingültige Formel zu züchten, mit denen immer so unreflektiert um sich geworfen wird. Geröstete Futtermehle* halten beispielsweise ewig, weil da quasi keine Grundfeuchtigkeit mehr drin ist, die Stocken oder Schimmeln könnte.
Mein altes Schokobiskuitmehl hat mich dahingehend jetzt auch wieder etwas eingenordet, Futtermehle, die Dinge generell in ihrer Gesamtheit, noch stärker im Detail und nicht in einem Abwasch zu bewerten. Das ist ein bisschen wie im echten Leben. Schere nicht alles über einen Kamm, wenn du weder die Schere halten kannst, noch die Haare kennst. Ich spreche mich dessen nicht frei und schuldig, gelobe aber Besserung. Jetzt nach 6 Jahren werde ich dem Schokobiskuit jedenfalls die faire Chance geben, die er nie hatte. Lange genug gewartet hat er ja.
Herzlichst, dein 16er-Haken 🎣 🐟 ❤️
Futtersieb Empfehlung vom 16er-Haken
Bei einem Produktkauf unterstützt du deinen Lieblingsblogger, dir entstehen dabei keinerlei Mehrkosten. Ich erhalte eine Provision, von der ich meine Miete bezahle.
Mit einer Spende kannst du meine Arbeit direkt würdigen. In einer Zeit von automatisierten Inhalten sind menschliche Stimmen mehr denn je auf dich und deinen Support angewiesen.
🎣🧡🐟
– Werbung –











