Sachen gibts. Mir ist eine Rotfeder mit kaputtem Maul beim Method Feedern am Baggerloch eingestiegen. Gebissen wie ein großer, mit der Schnute eines Halblings. Oberlippe getragen als Scheitel. Trotzdem Intakt. Woher stammt diese markante Verletzung? Oder doch eine Missbildung?
Inhaltsverzeichnis [Öffnen]
Oberlippe hängt neben Kiefer
Makellose Fische sind selten. Irgendwas ist immer. Schuppen fehlen, Flossen zerrupft, Beulen, Parasiten, Geschwüre oder Wunden. Alles schon gesehen, in jeder denkbaren Kombination. Hab mal eine Güster ohne Schwanzflosse gefangen. Die war Topfit. Verkaufte sich im Drill wie ihre quietschfidelen Kollegen, hätte ich von diesen aber nicht unterscheiden können.
Neuerlich ist mir eine Rotfeder ohne Oberlippe beim Method Feedern eingestiegen. Löffelte sich das Maiskorn rein. Mit der Schnute auf Halbacht. Eingewachsen auf Maulspaltenhöhe. Aus dem oberständigen Maul ist ein Nebenständiges geworden. Sowas fällt mir natürlich sofort ins Auge, der Haken muss ja raus. Die Wunde wart längst verheilt, wohl vor Monaten bis Jahren. Die Lippe wächst anscheinend einfach weiter, nur an anderer Stelle. Die außergewöhnlichen Regenerationsfähigkeiten von Fischen sehe ich bei diesem Beifang mal wieder als bestätigt an. Heilsalbe vom Karpfenangler dürfte indes nichts mit der Genese zu tun haben.


Waggler Empfehlung vom 16er-Haken
Bei einem Produktkauf unterstützt du deinen Lieblingsblogger, dir entstehen dabei keinerlei Mehrkosten. Ich erhalte eine Provision, von der ich meine Miete bezahle.
Mit einer Spende kannst du meine Arbeit direkt würdigen. In einer Zeit von automatisierten Inhalten sind menschliche Stimmen mehr denn je auf dich und deinen Support angewiesen.
🎣🧡🐟
– Werbung –
Woher stammt das kaputte Maul der Rotfeder?
Hmm. Sieht schon verdächtig nach herausgerissenem Haken durch einen Vollhonk aus. Hakengröße 6, Vorfachstärke 0.30mm und Wurm als Köder. Glöckchen bimmelt, Weißfisch statt Aal. Haken wird aus der Oberlippe gerissen, knackt kurz, die Rotfeder entnervt wieder ins Wasser geschmissen. Da hat sie Glück gehabt. Solche „Angler“ schmeißen „nervige Beifänge“ auch mal lebend ins Gebüsch. Alles schon gesehen und mich fast mit dem Gesocks geprügelt. Grüßen tun wir uns heute nicht mehr. Ich habe für sowas keine Toleranz. Angeln ist so oder so keine faire Sache für den Fisch, der Umgang ist dennoch eine Frage des Anstands. Ich sehe ihn wie ein rohes Ei und verfahre so. Dafür bedarf es auch keiner Abhakmatte oder sonstigem Ablasshandel für sein Gewissen. Bisschen Grips reicht.
Andernfalls könnte die vermeintliche Verletzung eine Missbildung sein. Fische sind davon nicht befreit und schlagen sich so durch. Körperfehlstellungen kommen immer wieder vor. Vor Jahren fing ich mal einen Döbel, der einen massiven Knick in der Querachse hatte. Wie eine SZ-Stange. Quasimodoschädel sind häufiger vertreten. Blinde und erblindete. Verkrüppelte wie im Kiefernwald. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Warum auch? Perfektion kennt die Natur nicht, die spielt nur der Facebookfeed aus. Vielleicht ist diese Rotfeder auch einem Hecht entkommen, hat dabei die Oberlippe eingebüßt. Das wäre ebenfalls eine würdige Theorie, obgleich der Weg aus dem Hechtschlund aufgrund seiner Anatomie und der Unmöglichkeit dieses als Wendehammer zu verwenden diese schon ordentlich torpediert. Im kurzen Video kannst du dir vom kaputtem Maul der Rotfeder einen Eindruck verschaffen.
Herzlichst, dein 16er-Haken 🐟 🎣 ❤️











