Mehr
    StartseiteRund ums WasserDürfen Hunde Sprotten essen?...

    Dürfen Hunde Sprotten essen? Nachgehakt!

    Dürfen Hunde Sprotten essen? Die gute Nachricht gleich vorweg: Ja, deine Fellnase darf Sprotten fressen! Zumindest, wenn er keine allergischen Reaktionen auf Fisch zeigt oder eine purinarme Ernährung notwendig ist. Ich berichte dir jetzt mal ganz knackig von meinen Erfahrungen, wieso ich meinen Hund mit Sprotten ergänzend füttere und warum das so gesund ist. Viel Spaß beim Lesen!

    Inhaltsverzeichnis [Öffnen]

    Was ist eine Sprotte?

    Mit Sicherheit bist du schon mal an einem Supermarktregal entlang geschlendert und hast winzige Fische in einer Blisterverpackung gesehen. Das könnten Sprotten sein, die stehen meist beim geräucherten Lachs und dein Hund wird sie lieben. Soviel sei gesagt: Bei der Sprotte handelt es sich um kleine Fischart aus der Nordsee, Ostsee, dem Ostatlantik, Mittelmeer und schwarzem Meer.

    Sie gehört zu den Heringen, wird 20cm lang und verschiedenartig Zubereitet im Handel angeboten. Im Supermarkt wirst du meist geräucherte Sprotten kaufen können, auf Wochenmärkten auch mal rohe Fische. Mein Hund bekommt (fast) immer geräucherte Sprotten zu fressen, das ist ziemlich praktisch und wenig aufwendig. Du fragst dich jetzt bestimmt, warum dein Hund Sprotten essen darf und wieso das so gut ist?

    Hund darf geräucherte Sprotten als Snack essen
    Mein Hund freut sich auf seine Sprotten

    Darum sind Sprotten so gesund für deinen Hund

    Sprotten sind für deinen Hund so gesund, weil dieser kleine, aber recht fettreiche Fisch, wertvolle Omega-3 Fettsäuren enthält. Diese Fette sind an wichtigen Stoffwechsel und Entwicklungsprozessen beteiligt. Beim Menschen wie beim Hund. Da sie nicht vom Körper selbst hergestellt werden, spricht man auch von essenziellen Fetten. Herrchen muss also für sich selbst und seinen Pfiffi mit Fisch oder Pflanzenölen nachhelfen.

    Positiv wirken sich Omega-3 Fettsäuren u.a. auf das Herzkreislaufsystem, der Haut und Fellgesundheit vom Hund aus. Welpen benötigen jene Fette ebenfalls, sie unterstützen die Entwicklung des Gehirns und Nervensystems. Sprotten versorgen deinen Hund außerdem mit Eiweißen, den Vitaminen D und B12, Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium und Phosphor.

    Rohe, getrocknete oder geräucherte Sprotten?

    Dein Hund darf Sprotten roh, geräuchert oder getrocknet fressen. Geräucherte Fische sind lediglich nachteilig, weil sie etwas mehr Salz enthalten. Darauf solltest du unbedingt achten, wenn dein Hund mit einem Nierenleiden zu tun hat. Mein Charly ist jetzt 14 Jahre Alt (Stand 2023) und frisst jede Woche geräucherten Fisch, bis dato kann ich nichts negatives berichten.

    Ein Problemchen mit rohen und geräucherten Sprotten muss ich aber doch erwähnen. Sie sind nicht gerade umgänglich in der Fütterung und mal eben so in der Jackentasche verstaubar. Auf gut deutsch: Roher oder geräucherter Fisch stinkt. Das wird zwar deinem Hündchen gefallen, deinen Mitmenschen jedoch nicht, wenn du unweit der Nasenflügel damit herumwedelst und deinen Hund belohnen möchtest. Deine Finger werden auch nicht gerade nach Rosen riechen. Aber wat solls? Wir Hundehalter sind schlimmeres gewöhnt.

    Wie viele Sprotten dürfen Hunde essen?

    Über die Woche darf mein Hund maximal zwei Päckchen mit Sprotten fressen, das sind ungefähr 35g Fisch pro Tag. Dabei unterscheide ich nicht, um welche Zubereitungsart es sich handelt. Er bekommt sie getrocknet, roh oder geräuchert. Manchmal ergänze ich auch sein Barf mit 5 Sprotten. Wer mag Fisch mit Pferdefleisch denn bitte nicht?

    Hund frisst Sprotten im Barf
    Barf mit Sprotten: Mein Hund liebt es!

    Wie ist das mit den Gräten?

    Ich kann mir gut vorstellen, das du besorgt um deinen Hund bist, weil Sprotten mit Gräten gefüttert werden. Mach dir bitte keine Sorgen, mein Charly hatte noch nie Schwierigkeiten mit Sprotten oder anderen Fischarten. Ganz egal, wie sie letztlich zubereitet waren. Wenn denn überhaupt. Und geräucherte Sprotten haben sowieso ganz weiche Gräten. Damit kommt wirklich jeder Hund zurecht.

    Kleiner Erfahrungsaustausch zum Thema Gräten: Mein Hund frisst frisch gefangen Fisch direkt beim Angeln. Sei jetzt bitte ganz Tapfer, wenn du eine einfühlsame Seele bist. Er liebt es, seine Rotfedern, Rotaugen, Brassen oder Barsche lebend zu verzehren. Er beginnt dabei immer am Kopf, pflückt die Kiemendeckel herunter und arbeitet sich dann behutsam bis zur Schwanzflosse vor. Und er macht das ziemlich gut. Nie passierte auch nur irgendetwas!

    Hund frisst rohen Fisch mit Gräten
    Charly frisst Fische auch roh

    Dürfen Hunde Sprotten essen? Meine Erfahrungen und ein Fazit!

    Ich schulde dir noch eine Erklärung, warum mein Hund Sprotten essen darf und notwendigerweise muss. Mein Charly reagiert seit seinem neunten Lebensjahr auf Rind, Geflügel und Getreide allergisch. Vielleicht war das auch vorher schon so, es gab aber keine Anzeichen bis dahin. Dann bekam er Ausschlag in der Leiste, an den Pfoten, entzündete Ohren, schuppiges Fell und breiigen bis durchfallartigen Kot.

    Mir war schnell klar, das es sich um eine Unverträglichkeit auf tierische Eiweiße oder Getreide handeln musste. Vielleicht sogar eine Allergie. Wir sind dann schnell bei einer Ausschlussdiät mit Möhren und Pferdefleisch gelandet. Nach mehreren Wochen verbesserte sich sein Gesamtzustand dramatisch. Jetzt Barfe ich meinen Hund und statt Billoleckerlies aus dem Supermarkt gibt es halt Sprotten, Lachs und Gurke. Ja, er darf nicht nur Sprotten fressen, er liebt auch Salatgurken!

    Herzlichst, dein 16er-Haken

    Christoph Heers
    Christoph Heers
    Hallo! Mein Name ist Christoph Heers und ich bin die Person hinter dem 16er-Haken. Seit meiner Kindheit bin ich Angler, mit vielen Wassern gewachsen und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Meine Mission - die Erfahrungen mit dir zu teilen! Du findest auf meinem Blog viele Strategien, Tipps und Tricks über das Feedern, Stippen, Winkelpickern und Matchangeln, aber auch Seitensprünge auf Hecht, Aal, Quappe oder Zander!

    Dir gefällt mein Blog? Unterstütze meine Arbeit!

    Bist du mit meinen Inhalten zufrieden? Ich investiere viele Arbeitsstunden in meinen Blog und verzichte auf aggressive Werbung, um dir nicht auf den Sack zu gehen. Ein kleiner Beitrag wäre daher schön, um dieses Projekt zu sichern. Vielen Dank!

    Paypal Spenden Button

    2 Kommentare

    1. hi, lese hier immer wieder gern und nehme viel mit. Schöner Artikel und mein Hund snackt auch gern Fisch. Meiner meiner nach könnte es mit der Lebendfütterung Ärger geben, sprich als nicht waidgerecht ausgelegt werden.

      • Ich weiß. Dann muss der Kontrolleur aber auch nachweisen, das ich den Fisch gefangen habe und nicht der Hund selbst. Ich wüsste nicht, wo steht, das Hunde keine Fische fangen dürfen. 😁👌

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Folge mir

    3,628FansGefällt mir
    823FollowerFolgen
    59FollowerFolgen
    327AbonnentenAbonnieren

    Entdecke mehr

    Entdecke mehr