Vanille Mais gehört zu einem meiner Lieblingsangelköder, den man mit Butter Vanille aus dem Supermarkt selber machen kann. Brassen, Schleien, Giebel, Karausche, Alande und Karpfen sind ganz wild darauf. Im Quick Tipp erkläre ich dir, wie ich ihn herstelle.
Inhaltsverzeichnis [Öffnen]
Sommerduft mit Allroundtouch
Mais ist ja eigentlich eh schon geil, manchmal möchte ich meine Karten durch eine kleine Aromenveränderung dennoch neu mischen. Nicht besser, nur anders, wenns nicht wie gewohnt läuft oder mir andere Wege vorschweben. Ein Schritt näher zum Fisch ist beispielsweise Dosenmais in Butter Vanille. Die ist im Supermarkt schnell beschafft, überhaupt nicht teuer und riecht wonnig sonnig lieblich niedlich. Ein schöner Allrounder für alle Fischarten wie ich finde, besonders vom späten Frühjahr bis zum frühen Herbst, wenn das Fischwasser voller Energie steckt. Oder abseits des Kalenders dort, wo Gebäck aller Couleur den Enten vor den Sabberlatz geschmissen wird. An solchen Parkteichen oder Stadtseen ist Butter Vanille Mais als Futtermittel DER Cheatcode für Brassen, Satzkarpfen, Schleien und Konsorten. Im Quick Tipp zeige ich dir heute, wie ich Vanille Mais selber mache.

Butter Vanille Mais ganz einfach herstellen
Den geilsten Butter Vanille Mais ever bereite ich in der Regel zwei drei Stündchen vor meinem Ansitz zu, meistens mit dem ersten Kaffee morgens, wenn ich die Angelklamotten packe, damit das Aroma einwirken kann. Abends auch schomal, dann eher, weil ich verschiedene Sorten fürs Method Feedern herrichte, mitunter einfärbe und alles gleich in einem Abwasch erledige. Ein paar Stunden Vorlauf sind in jedem Falle nie verkehrt. Soll ja Bumms haben der Eumel.

Größere Mengen setze ich direkt in einer Köderdose* mit Deckel an. Fliegt der Schnodder beim Schütteln in der Bude nicht umher und in die Köderdose kommt der später sowieso.

Auf eine Dose Mais dosiere ich eine Ampulle Butter Vanille.

Ordentlich Schütteln. Nicht gerührt.

Fertig. Mit Hartmais klappt die Nummer übrigens auch. Ich nehme den Butter Vanille Mais als Köder her, füttere ihn aber auch queer Beet beim Feedern, mit der Wurmschere geschnitten beim Method Feedern, lose mit der Madenschleuder* beim Stippen oder Winkelpickern und und und und…..


Kleine Döschen ziehe ich beim Method Feedern vor, da brauche ich nicht viele Maiskörner und bastel mir dafür öfters mehrere Optionen verschiedener Farben oder Aromen zurecht. Farben müssen über Nacht einziehen, dat braucht bisschken Zeit, darum bereite ich den maisgeschwängerten Aromentuschkasten vorm Pennen vor. Bleibt Dosenmais übrig wasche ich diesen ab, fülle ihn in ein Schraubglas mit Wasser und stelle ihn in den Kühlschrank. So hält er locker noch ein paar Wochen durch, was er bei mir eh nicht wird, weil ich spätestens in zwei Tagen eh wieder Angeln fahre.

Ein paar Tropfen aus der Butter Vanille Ampulle in ein kleines Maisdöschen genügend. Mit dem Finger auf die Rückseite klopfen, so funktioniert das.

Wieder schütteln.

Fertig. Mit dieser Menge Butter Vanille Mais als Köder komme ich beim Method Feedern über Stunden aus, da bin ich eindeutig selektiver unterwegs, rotiere mit weiteren Varianten und zocke auf nur wenige Bisse. Die Scheppern dann aber ordentlich. Jetzt weißte ja wie das mit dem Vanille Mais selber machen geht und kannst dich selbst davon überzeugen.
Herzlichst, dein 16er-Haken 🐟 ❤️ 🎣 🍀



Lockstoff Empfehlung vom 16er-Haken
Bei einem Produktkauf unterstützt du deinen Lieblingsblogger, dir entstehen dabei keinerlei Mehrkosten. Ich erhalte eine Provision, von der ich meine Miete bezahle.
Mit einer Spende kannst du meine Arbeit direkt würdigen. In einer Zeit von automatisierten Inhalten sind menschliche Stimmen mehr denn je auf dich und deinen Support angewiesen.
🐟❤️🎣
– Werbung –











