Mehr
    StartseiteFutterkundeBiskuitmehl im Futter -...

    Biskuitmehl im Futter – Ein Keks für den Fisch beim Angeln

    Riecht das Lecker! Ich bin gerade dabei eine große Futtermehlbestellung auszupacken, während mir zeitgleich der Duft frisch gemahlener Kekse in die Nase krabbelt. Es ist das Biskuitmehl, die mitunter beste Zutat für das eigene Futter! Sensationell: Es gibt nicht nur eine Sorte, sondern riesiges Kekskarousell.

    Das Biskuitmehl bereichert meine Rezepte aufgrund der aromatischen Note und dem erstklassigen Geschmack, sowie der vielen Einsatzmöglichkeiten beim Angeln! Was ich dir über die Verwendung der Biskuitmehle im Lockfutter erzählen kann, erfährst du wie immer im Bericht. Viel Spaß beim Lesen!

    Inhaltsverzeichnis [Öffnen]

    Kekse schmecken Angler und Fisch

    Hach ja, wenn ich in meinem Angelzimmer stehe und die Biskuitmehle in die Futterfässer abfülle, dann läuft mir zeitgleich das Wasser im Mund zusammen. Ein Keks riecht für sich genommen schon verführerisch genug, fein gemahlen im großen Gebinde ist der Duft aber eine aromatische Explosion im Nasenflügel. Ein Touch von Honig, ein Hauch von Schokolade? Jeder Brassen, Schlei oder Karpfen wackelt mit der Schwanzflosse!

    Das Biskuitmehl, besser formuliert die Gruppe der Biskuitmehle, sind deshalb eine leistungsstarke Zutat für jedes Lockfutter. Neben der intensiven Note spielt natürlich auch der Geschmack eine wesentliche Rolle in meinen Rezepten! Wie vorzüglich ein Keks mundet, muss ich dir wohl nicht beschreiben? Etwas schwieriger – es gibt nicht nur ein Biskuitmehl, sondern viele Sorten für das eigene Angelfutter:

    • Spekulatiusmehl
    • Honigkuchenbiskuitmehl
    • Schokobiskuitmehl
    • Vanillebiskuitmehl
    • Löffelbiskuitmehl
    • Lebkuchenbiskuitmehl
    • Karamellbiskuitmehl
    • Tortenbodenbiskuitmehl

    Das Problem an dieser Geschichte beginnt schon im Ursprung der Biskuitmehle, nämlich der Herstellung! Manche Kekse sind extrem fettig und triefen die Butter geradezu aus, während die nächste Sorte fast schon so trocken wie ein Marsch in der Wüste ist. Riechen tun die Biskuitmehle fast alle toll, dominant ist in 9 von 10 Fällen auch der süße Geschmack. Dafür sorgt der hohe Anteil an Zucker in den Rezepturen der Lebensmittelindustrie.

    Biskuitmehl im Angelfutter
    Biskuitmehle sind vielfältig und eine der besten Zutaten für das eigene Lockfutter

    Für einen Friedfischangler nicht weniger wichtig und jetzt kommt der entscheidende Knackpunkt – die Bindung, Klebkraft und das Eigengewicht eines Futtermehls! Das Biskuitmehl, welcher Typ auch immer, ist deshalb schwer in seinem Charakter zu beschreiben. Ein Schokokeks kann schließlich alles sein: trocken und luftig, aber auch fettig und schmierig. Eines haben die Biskuitmehle aber alle gemeinsam – sie fangen enorm viel Fisch und sind für mich die mit Abstand wichtigste Zutat in meinen Rezepten!

    Biskuitmehle bereichern Angelfutter um viele Eigenschaften

    Die Eigenschaften eines Biskuitmehls einzugrenzen fällt mir schwer, das hatte ich dir ja eben schon erläutert. Grundsätzlich gilt aber – die meisten Honig, Schoko, Vanille, Cookie, Lebkuchen oder Spekulatiusmehle sind von bindiger und klebriger Natur! Dafür ist der hohe Anteil Zucker und Butter in den Keksen verantwortlich. Der Geruch ist sehr intensiv und aromatisch. Der Geschmack kann von süß bis würzig, die Farbe von hell bis dunkel variieren.

    Das Biskuitmehl ist deshalb eine Basis, aber auch eine Ergänzung in meinen Rezepten. Eine Kombination aus Vanillebiskuit im gleichen Anteil mit einem weniger bindigen Fischmehl* kann beispielsweise eine gute Partie beim Method Feedern auf den Brassen abgeben. Am großen Fluss sorgt die hohe Bindung der meisten Biskuitmehle wiederum für die notwendige Kompaktheit in der Strömung.

    Schokobiskuit und Vanillebiskuit zum Angeln
    Aromatisch und Lecker – Ein gutes Biskuitmehl kann das eigene Rezept auf ein neues Level heben

    Das Biskuitmehl kann aber auch farblich eine wichtige Rolle im Futter spielen, wenn unter schwierigen Bedingungen geangelt wird. Ein dunkler Lebkuchen oder Schokobiskuit kann beispielsweise einen gedeckten Futterplatz bei glasklarem Wasser ermöglichen! Ein helles Honigkuchenmehl wiederum hält beim Angeln auf den großen Brassen die vorsichtigen Rotaugen fern. Diese Eigenschaften kennzeichnen das klassische Biskuitmehl:

    • aromatischer Duft
    • intensiver Geschmack
    • große Farbvielfalt
    • starke Bindung
    • hohe Klebkraft
    • hoher Nährwert
    • starke Sättigung

    Was ich dir versichern kann – die meisten Biskuitmehle folgen dieser Auflistung. Es gibt nur einige wenige Ausnahmen an Keksen, wo die Eigenschaften drastisch abweichen und für den Angler im Fachhandel angeboten werden. Das Waffelbiskuit wäre so ein Kandidat und ist etwas trockener, kann sogar recht aktiv im Grundfutter arbeiten.

    Allerdings: Gehört die Waffel überhaupt zu den Biskuitmehlen? Für mich nicht! Rundum – in den meisten Fällen ist ein Biskuitmehl bindig, fettig, passiv und somit die beste Zutat für das Angeln auf die Brasse, Schleie oder den Karpfen! Meine Favoriten sind der Schoko, Vanille, Spekulatius und Lebkuchenbiskuit.

    Dosierung vom Biskuitmehl im Grundfutter

    Ich setze das Biskuitmehl auf bis 40% in meinen Rezepten für ganz unterschiedliche Zwecke beim Angeln ein. An den stehenden Gewässern fällt der Anteil aufgrund der hohen Bindung etwas geringer aus, auf einen Kilogramm an Lockfutter sind 30% ein guter Mittelwert. Aufgebrochen mit weniger bindigen Mehlen und anderen Zutaten lässt sich dann schnell ein Mix für das Baggerloch oder den See anmischen.

    Der Anteil an Biskuitmehl fällt für die Strömung etwas höher aus, wenn an den Flüssen, beispielsweise die Elbe, geangelt wird. Die Strömung verlangt nach einer höheren Kompaktheit, das Rezept muss also bindig aufgebaut sein. Ein Vanillebiskuit und viel Paniermehl, verfeinert mit einem Hanfmehl, kann dann eine tolle Grundlage bilden! Diese Menge an Biskuitmehl setze ich auf einen Kilogramm an Futter in meinen Rezepten ein:

    Menge pro Kilogramm im FutterMethode und Gewässerart beim Angeln
    30%Stillwasser (Feedern, Stippen, Winkelpickern, Matchen)
    40%Strömung
    25%Method Mix
    15%Angelfutter abdunkeln
    20%Erhöhung von Bindung und Klebkraft

    Für das Abdunkeln vom Grundfutter, auch bei fertiger Tütenware, nutze ich häufig ein hochwertiges Schokobiskuitmehl. Ein Anteil von 15% verleiht dem Rezept einen dunklen Anstrich und kann bei scheuen Fischen im glasklaren Wasser punkten. Eine handelsübliche Futterfarbe funktioniert natürlich nicht schlechter, Kekse schmecken und riechen aber besser!

    Das Biskuitmehl findet ebenso Anwendung zum Abbinden meiner Rezepte, wenn mit Futterbällen beim Stippen oder Posenangeln gearbeitet wird. Ein Anteil von 20% hält die Kugeln im Wurf und beim Absinken schlicht besser zusammen! Beim Füttern von lebenden Maden und Pinkies kein unwichtiger Fakt.

    Biskuitmehl beim Angeln einsetzen – Vier flotte Tipps für dein Futter

    Bock auf vier Flotte beispiele für den Einsatz vom Biskuitmehl im Futter? Ob beim Method Feedern, der Jagd nach Rotaugen oder einem weihnachtlichen Mix für Brassen, der gemahlene Keks bereichert viele meiner Rezepte. Ein paar Anregungen liefere ich dir sofort im nächsten Absatz!

    Bindung im Method Feeder Mix erhöhen

    Das Biskuitmehl spielt für mich eine entscheidende Rolle, wenn ich ein fertiges Method Feeder Futter erweitern muss. Viele englische Futtersorten sind zwar erstklassige Produkte, in der Bindung aber leider nur für die flachen Commercials ausgelegt. Ein gutes Biskuitmehl im Anteil von bis zu 20% verleiht dem Mix deshalb etwas mehr Power und somit eine bessere Haftung auf dem Method Feeder*. Ideal für die etwas tieferen deutschen Gewässer oder sogar Flüsse!

    Keksmehl im Method Feeder Futter auf einem Ködertisch

    Sommerlicher Vanillebiskuit

    Vanille geht immer und erst recht als Biskuitmehl! Ein guter Vanillebiskuit ist für mich deshalb der Allrounder unter den Zutaten für meine Rezepte. Ganz gleich, ob der Zielfisch nun auf den Namen Brasse, Rotauge, Barbe, Aland, Güster, Karpfen oder Schleie hört. Jeder mag Vanille! Eine toller Zusatz kann dann auch die Butter Vanille aus dem Supermarkt sein, um das Aroma vom Futter noch etwas zu intensiveren. Dazu noch ein paar Maden, Pinkies und geschnittene Würmer füttern und schon wird der Ansitz zum Festtag.

    Vanillebiskuit im Grundfutter

    Weihnachtliches Brassenfutter

    Biskuitmehl und Brassen? Das passt zusammen, wie der Arsch auf den Eimer! Ein richtiger Knaller für den eigenen Brassenschmaus ist das Spekulatiusmehl, eine süßlichwürzige Komposition aus Keks und herzhaften Gewürzen! Der Vorteil von diesem Typ Biskuitmehl: Es kann um die Weihnachtszeit günstig im Supermarkt gekauft und dann über einen Sieb für das eigene Futter gemahlen werden. Brassen, aber auch Karpfen oder Schleien lieben diese Zutat! Du willst mehr über dieses Biskuitmehl wissen? Dann Klick diesen Link an!

    Spekulatius Biskuit

    Schokoladiges Rotaugendinner

    In der wärmeren Jahreshälfte serviere ich meinen Rotaugen häufig einen herrlichen Schokobiskuit! Die dunkle Farbe, aber auch der herbe Duft vom Kakao, bringt jede Plötze zum schwitzen. Das Rezept kann dann mit Kokos oder Hanfmehlen und vielen weiteren Zutaten verfeinert werden. Superwichtig: Im Winter solltest du beim Angeln auf kleinere oder mittlere Rotaugen nur sehr dezent Biskuitmehle einsetzen. Der hohe Nährwert kann die Fische schnell übersättigen und somit den Ansitz sabotieren. Im Sommer ist der Schokobiskuit aber eine sichere Bank beim Rotaugenangeln!

    Schokobiskuit für Rotaugen

    Biskuitmehl kaufen – Erfahrung zu Preisen und Qualität

    Was ein gutes Biskuitmehl kosten darf, entscheidet natürlich nur deine Geldbörse. Ein guter Durchschnittswert sind aber 2,50€ pro Kilogramm, wobei sich der Preis bei einer großen Mengenabnahme nach unten korrigiert. Ein Gebinde von 15 Kilogramm zu 25€ ist ein fairer Deal! Wichtig: Das Biskuitmehl darf weder überlagert, noch gestreckt sein und sollte genauso gut schmecken wie es riecht!

    Sei also nicht zimperlich – die Tüte oder den Sack öffnen, einen Löffel kurz munden lassen und dann ein Urteil fällen. Schmeckt der Biskuit bitter? Knirschen die Zähne während der Kostprobe? Weg mit dem Zeug! Das Biskuitmehl war bereits vor dem Kauf überlagert und wurde sogar mit feinem Sand gestreckt. Bei einem pflichtbewussten Händler mit Herz für den Kunden verlässt so eine Keksblamabe aber niemals das Geschäft.

    Biskuitmehl selber herstellen?

    Ein Biskuitmehl kaufen oder doch lieber selber Herstellen? Guter Frage, einfache Antwort: Kekse aus dem Supermarkt sind zu teuer! Abseits vom Spekulatius kosten Cookies oder Löffelbiskuit auf eine nur geringe Menge einfach zuviel Geld. Ich kaufe meine Biskuitmehle daher im Fachhandel. Spart Euros, aber auch Zeit!

    Futtermehle in Futterfässern vor Schädlingen lagern

    Meine Biskuitmehle, aber auch viele andere Zutaten, werden Luftdicht in Fässern gelagert. Ein Volumen von 20 Liter genügt, um bis zu 14 Kilogramm an Biskuitmehl in Sicherheit vor Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung und Ungeziefer aufbewahren zu können. Mit Lebensmittelmotten ist nicht zu spaßen! Ferner bleibt auch die Qualität der Futtermehle über Monate auf hohem Niveau erhalten. Neben dem Biskuitmehl lagere ich auch diese Zutaten in meinen Fässern:

    Abschließend und wie immer wichtig – welche Erfahrungen hast du mit dem Biskuitmehl beim Angeln gemacht? Welche Sorte ist dein Favorit? Überzeugt dich und deine Zielfische eher ein Hauch von Schokolade, Vanille oder sogar Lebkuchen? Hinterlasse mir und meinen Lesern einen Kommentar, weil uns deine Meinung wie immer brennend interessiert!

    Herzlichst, dein 16er-Haken

    Christoph Heers
    Christoph Heers
    Hallo! Mein Name ist Christoph Heers und ich bin die Person hinter dem 16er-Haken. Seit meiner Kindheit bin ich Angler, mit vielen Wassern gewachsen und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Meine Mission - die Erfahrungen mit dir zu teilen! Du findest auf meinem Blog viele Strategien, Tipps und Tricks über das Feedern, Stippen, Winkelpickern und Matchangeln, aber auch Seitensprünge auf Hecht, Aal, Quappe oder Zander!

    Dir gefällt mein Blog? Unterstütze meine Arbeit!

    Bist du mit meinen Inhalten zufrieden? Ich investiere viele Arbeitsstunden in meinen Blog und verzichte auf aggressive Werbung, um dir nicht auf den Sack zu gehen. Ein kleiner Beitrag wäre daher schön, um dieses Projekt zu sichern. Vielen Dank!

    Paypal Spenden Button

    14 Kommentare

    1. Mein Favorit ist der Honigkuchen von Sensas. (Wie alle Futtersorten von den Franzosen),Den setzte ich sehr oft in meinem Futter ein, zusammen mit Copra Melasse gibt es den Standart Feeder Futter den richtigen Kick und sorgt für einen vollen Kescher.

      • Hallo Helge!

        Sensas ist beim Futter, Erde und Futtermehlen sowieso ganz weit vorn. Buiskitmehle mit Copra Melasse und weiteren Zutaten fische ich auch sehr, sehr oft. Ist wirklich eine Bank!

        Gruß Christoph

    2. Mein nächster Versuch wird mit speculatius. Da weiß ich aber noch nicht genau mit welchen mehlen.🤔. Nehm ich nur vanille und speculatius oder vanille mit Honig und speculatius. Hab die Befürchtung wenn ich alle 3 mische das ich nur nen festen Klumpen bekomme. Fragen über Fragen. 😁😁🤔

      • Kommt drauf an, wo du Angeln willst, wie das Gewässer in seinen Eigenschaften beschafften ist und welcher Zielfisch es sein soll. Ganz einfaches Rezept:

        – 50% Zwiebackmehl (Basis)
        – 20% Vanillebiskuit ( Geschmack/Aroma)
        – 20% Copra Melasse (Gewicht/Süße)
        – 10% Hanfmehl (Stimulator/Verdauung)

        Das ist ein flottes, sehr fähiges Futterrezept mit Biskuitmehlen. Die Anteile kannst du leicht verändern, sei aber mit Biskuitmehlmenge vorsichtig. Es schwimmt und ehe du dich versiehst, treiben deine Futterbälle davon. 🧐😂

        Gruß Christoph

        • Unterschiedlich. Mal still mal fließgewässer. Hab dafür immer das gleiche Futter benutzt. Habs lediglich fester oder lockerer angemischt. Ich hatte schon das Vergnügen das ich betonfutter hatte. Mein Futter war nach ca 30 min immer noch im Korb. 😂😂🙈

          • Das ist natürlich doof, wenn dein Futter im Körbchen bleibt. Ich teste meine Futtersorten immer in einem Bassein und schaue, wie schnell sich die Mehle lösen. Daran mache ich dann fest, wie ich meine Rezeptur und Wasserbeimengung etwaige Strömung, Gewässertiefen und dergleichen abstimme.

            Gruß Christoph

    3. Hallo Christoph,

      ich bin erst vor kurzem auf deine Berichte aufmerksam geworden , finde sie bisher aber sehr bereichernd und gut.
      Einige Tipps gerade in Sachen Köder waren bereits sehr erfolgreich,andere werde ich noch testen.
      Was ich zu diesem bericht Fragen wollte ist wo du deine mehle bestellst ,
      wenn du es verraten möchtest.
      Vorallem der Vanillebisquit.
      Würde mich über eine Antwort sehr freuen

      • Hallo Matthias und vielen Dank für dein Feedback! 🙂

        Ich kaufe meine Futtermehle über diverse Händler, aber auch im lokalen Handel über FTM ein. Der Vanillebiskuit ist von Decathlon, hat eine ziemlich hohe Qualität und einen richtig guten Preis.

        Vanille Biskuit*

        Die restlichen Futtermehle sind genauso hochwertig, weil Decathlon für seine Eigenmarke „Caperlan“ möglicherweise mit Sensas zusammenarbeitet. Würde mich zumindest nicht wundern, sind ja beides Franzosen. Die Qualität ist daher wirklich Top! Hier der Link zu den Futtermehlen:

        Futtermehle*

        Ich würde dir gleich noch raten, schwere Mehle einzuplanen, weil der Biskuit von Natur aus auftreibend ist, wegen der Butter (Fette). Feine Maismehle, Polenta oder eine Basis aus Zwieback/Paniermehl lösen das Problem.

        Gruß Christoph

        • Vielen dank für die schnelle Antwort und den Zusatz Tipp.
          Werde deine Beiträge weiter verfolgen und freue mich schon auf neue Anregungen.

          Gruß

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Folge mir

    3,628FansGefällt mir
    823FollowerFolgen
    59FollowerFolgen
    327AbonnentenAbonnieren

    Entdecke mehr

    Entdecke mehr