Mehr
    StartseiteWinkelpickernCleverste Grundmontage der Welt?...

    Cleverste Grundmontage der Welt? Eine neue Idee für das leichte Grundangeln!

    Du liebst das sehr leichte Grundangeln und suchst nach einer kleveren Grundmontage für deine Ansitze? Ich hatte einen echten Geistesblitz und entwickelte mir aus einer einfachen Olivette ein ganz neues Rig für das Schleienangeln! Die kleinen Oliven sind eigentlich für das Posenangeln gedacht, sie trumpfen aber auch an der Grundmontage groß beim Angeln auf! Wie meine neue Grundmontage für das leichte Grundangeln aussieht, erfährst du wie immer im Bericht. Viel Spaß beim Lesen!

    Inhaltsverzeichnis [Öffnen]

    Aus einer Olivette für das Posenangeln wurde ein Wurfgewicht für die Grundmontage

    Ich verbrachte meine gesamte Zeit im Mai an der Elbe, um den Rotaugen beim Posenangeln auf die Schuppen zu rücken. Viele Stunden ließ ich meinen Stick an einer Grundmontage schleifend in der Strömung tanzen, weil es keine natürlichere Präsentation am Fluss gibt! Ein Problem nervte mich allerdings zunehmend bei diesen Ausflügen: Die Bleischrote hatten sich ständig auf der Hauptschnur wie der Schichtplan auf der Arbeit verschoben! Bei starken Winden und kräftigen Würfen lösten sich die Bleie sogar von der ausgeloteten Montage.

    Warum klemmt der Dussel seine Schrote nicht fester auf die Sehne? Die Antwort ist recht Simpel: Eine stark angepresste Kette aus Bleien würde die Hauptschnur nach wenigen Minuten beschädigen, wenn ich die Präsentation an meiner Montage verändern muss! Die Rotaugen wechseln nämlich zügig ihre Position und wollen einen Köder erst schleifend an einer Grundmontage, dann aber im Mittelwasser beim Angeln serviert haben.

    Olivetten für eine Grundmontage
    die Oliven werden über den Schlauch an der Grundmontage befestigt

    Ich bestellte mir also einige Olivetten, um diese Querelen endgültig aus meinem Angeltag zu verbannen! Die Oliven werden nämlich über einen Schlauch an der Montage befestigt und lassen sich somit geschmeidig auf der Hauptschnur verschieben.

    Als der Postbote mir schließlich das Paket überreicht hatte, traf mich beim Auspacken ein Geistesblitz. Die kleinen Olivetten könnten sich auch für eine klevere Grundmontage beim Schleienangeln eignen! Eine leichte Olive besitzt dank ihrer Form nämlich die Eigenschaft, punktgenau nach einem Wurf im Ziel zu landen.

    Das große I-Tüpfelchen bei dieser Idee war aber die Möglichkeit, jederzeit das Vorfach in der Länge ohne einen Hakenwechsel variieren zu können. Die Oliven sind nämlich nur mit dem Schlauch, aber nicht mit der Hauptschnur verbunden. Diesen Grundgedanken verkörpert auch meine Montage zum Winkelpickern auf eine ähnliche Weise. Es war die Geburt einer neuen Grundmontage für das leichte Grundangeln!

    Olivetten und Schlauch – Leichtes Grundangeln mit einfacher Montage

    Kennst du den größten Schlüssel zum Erfolg beim Grundangeln? Es ist die Einfachheit in den Details, werter Herr Kollege! Eine Grundmontage schließt sich dieser Weisheit auch an, weil sie nur eine Aufgabe zu erledigen hat: Sie muss deinen Köder am Gewässergrund halten, wie der Anker dein Boot* im Sturm. Wenn sich deine Grundmontage im Wurf obendrein nicht verwickelt, dann erfüllt sie ihren Job zuverlässig beim Angeln.

    Ich versuche bei all meinen Montagen deshalb immer den Einsatz an Kleinteilen und Knoten so gering wie Möglich beim Binden zu halten. Jede Schwachstelle kann dir schließlich einen Fisch im Drill kosten und jedes zusätzliche Kleinteil birgt ohnehin die Gefahr von Verwicklungen! Eine fixierte Olive an einem Schlauch reduziert diese Probleme auf ein Minimum beim leichten Grundangeln. Dieses Zubehör wird für die Bleioliven-Grundmontage benötigt:

    • austauschbare Olivetten
    • Schlauch zum Montieren (beim Kauf der Oliven enthalten)
    • Verbindung für das Vorfach (Miniwirbel oder Rattenschwanz)

    Du kannst bei dieser Grundmontage auf viele Wirbel oder Stopper* verzichten, weil der Schlauch deine Olive auf der Schnur fixiert. Das Blei wird sich also weder im Wurf, noch beim Drillen eines Fisches am Knoten deines Vorfaches austoben. Aus diesem Grund sind auch keine Perlen oder Schock-Absorber beim Binden dieser Grundmontage notwendig. Ich greife nur dann auf einen kleinen Wirbel am Vorfach zurück, wenn stark rotierende Köder oder eine leichte Strömung den Angeltag bestimmen.

    Grundbleie in Olivenformen zum leichten Grundangeln
    Olivetten bilden das Kernstück dieser Grundmontage

    Die austauschbaren Olivetten besitzen ein Gewicht von 0,2 Gramm bis 4,0 Gramm und werden immer mit einem Schlauch pro Verpackung ausgeliefert. Ich setze diese Art der Grundmontage deshalb für das leichte Grundangeln auf den Aal oder die Schleie im Frühjahr an der Uferzone ein. Einen großen Nachteil möchte ich dir aber nicht verschweigen: Die Olivenbleie samt Schlauch sind im deutschen Handel so verfügbar, wie die Bananen in der DDR.

    In 5 kurzen Schritten zur Grundmontage – Anleitung zum Binden

    In dieser Anleitung findest du alle Arbeitsschritte im Detail, wenn du die Grundmontage für deine Angeltage nutzen willst. Du benötigst lediglich die Olivetten samt Schlauch, sowie eine Schere und wahlweise einen Wirbel. Diese Montage lässt sich für das leichte Grundangeln mit etwas Übung in 30 Sekunden binden!

    Schritt 1: Schlauch in Stücke schneiden

    Im ersten Arbeitsschritt zertrennst du den Gummischlauch mit der Schere in zwei unterschiedlich lange Teile. Das kurze Ende sollte 2 Zentimeter, das lange Ende dagegen 4 Zentimeter betragen. Im späteren Verlauf wirst du deine Bleiolive über diese Schlauchstücke an der Grundmontage auf deiner Hauptschnur befestigen. Der etwas längere Schlauch von 4 Zentimetern funktioniert wie bei einem Anti Tangle Boom* als Abstandshalter im Wurf.

    Schlauch in Stuecke schneiden

    Schritt 2: Aufziehen auf die Hauptschnur

    Jetzt folgt der wichtigste Schritt beim binden dieser Grundmontage: Du ziehst zuerst das kurze Stück und dann das etwas längere Teil deines Schlauches auf die Hauptschnur. Ohne Witz, du hast nun die Hälfte dieser Anleitung bewältigt. Einfacher kann’s wirklich nicht gehen, oder?

    Schlauch für eine Grundmontage

    Schritt 3: Olivette befestigen

    Du fixierst nun die Olivette über die beiden Schläuche auf der Hauptschnur deines Winkelpickers*. Der große Vorteil dieser Grundmontage wird dir jetzt auffallen: Du benötigst nämlich keinen einzigen Knoten, kannst das Wurfgewicht aber frei auf der Sehne bewegen! Vergiss aber niemals: Das lange Schlauchstück muss sicher immer unterhalb der Olive befinden!

    Blei zum Grundangeln

    Schritt 4: Rattenschwanz oder Wirbel

    Du hast jetzt die Qual der Wahl und musst dich nur noch für eine Möglichkeit entscheiden, wie du dein Vorfach an der Grundmontage befestigen willst. Ich greife oft einen Rattenschwanz, eine Schlaufenverbindung oder einen kleinen Wirbel zurück. Bei diesem Thema zählt meiner Erfahrung nach auch der eigene Geschmack an der Sache! Ein kleiner Wirbel wird aber zur Pflicht, wenn du stark rotierende Köder beim leichten Grundangeln einsetzen willst. Wie du einen Rattenschwanz bindest, falls dir dieser Knoten nicht vertraut ist, erklärt dir dieser Bericht.

    Vorfach mit Wirbel an der Grundmontage

    Schritt 5: Schnellwechsel mit System

    Ein toller Nebeneffekt dieser Grundmontage: Die Bleioliven lassen sich über den Schlauch in Windeseile umtauschen! Dieser Vorteil kann sich beim Rotfedernangeln beispielsweise als enorm Hilfreich erweisen, wenn ich die Absinkphase meines Köders verlängern muss. In der gleichen Zeit kann ich aber auch das Vorfach verlängern, ohne den Haken wechseln zu müssen. Dieser kleine Luxus spart nicht nur Nerven, sondern auch jede Menge an Zeit beim kleveren Grundangeln!

    austauschbare Olivetten zum Angeln auf Grund

    Montage für leichtes Grundangeln – Erfolgreich auf Schleie im Frühling

    Was fliegt wie ein Pfeil durch die Lüfte, schlägt so lautlos wie der Eisvogel im Flachwasser ein und verschreckt somit nicht die Schleien dicht am Schilf? Es ist eine kleine Bleiolive beim leichten Grundangeln! Ich schätze nämlich keine Eigenschaft an einer Grundmontage so sehr, wie die absolute Zurückhaltung im Auftritt. Die Schleien halten sich schließlich im Frühjahr vor den eigenen Füßen im knietiefen Wasser auf!

    Wer dort einen Futterkorb* versenkt, der zieht nach dem Angeln garantiert eine lange Nase. Die Kunst beim leichten Grundangeln besteht aber eben darin, sich jederzeit der Umgebung anpassen zu können. Eine Bleiolive in brauner Farbe mit einem Gewicht von 2 Gramm trifft genau den Kern dieser Aussage! Ich konnte den Schleien sogar meine Grundmontage auf den Kopf werfen, sie ließen sich beim Fressen aber nicht stören. Ein 50 Gramm schweres Sargblei dagegen kannst du eher mit dem Elefanten im Porzellanladen vergleichen.

    Schleie an der Grundmontage gefangen
    Beim leichten Grundangeln gefangen: Große Schleie an der Grundmontage

    Du solltest aber unbedingt deine Ausrüstung für das leichte Grundangeln anpassen, wenn du diese Grundmontage verwenden willst! Ein federleichtes Wurfgewicht lässt sich nämlich nur mit der richtigen Rute und Hauptschnur vernünftig bei einem Ansitz ausspielen. Ich verwende für das leichte Grundangeln dieses Gerät:

    Eine Olivette von 3 Gramm lässt sich an dieser Ausrüstung auf eine Entfernung von bis zu 20 Metern problemlos auswerfen. Ich bevorzuge beim leichten Grundangeln ebenfalls eine feine Spitze in der Stärke von 0,75 Unzen, um die Schnur nach einem Wurf straff genug Abspannen zu können. Am schweren Gerät ziehst du eher die Grundmontage in deine Richtung, anstatt Druck auf die Spitze aufzubauen!

    Kapitale Brassen tanzen an dieser Grundmontage – Erfolgreiche Testphase beim leichten Grundangeln

    Als ich diese Grundmontage an meinen Gewässern ausgiebig getestet hatte, stieg mir sogar ein kapitaler Brassen von 10 Pfund im knietiefen Wasser ein! Ein Bursche dieser Größe lässt sich beim leichten Grundangeln nur dann überlisten, wenn dir Petrus einen Gefallen schuldet oder deine Taktik wie die Faust aufs Auge passt! Ich war mir ab diesem Moment jedenfalls ziemlich sicher, das diese Olivetten-Grundmontage ihren Platz definitiv in meiner Trickkiste finden wird.

    kapitale Brassen vom Test mit der neuen Grundmontage
    Kein Problem für diese Grundmontage: Scheue Brassen im XXL Format

    Eine lautlose Bleiolive trumpft schließlich im mattbraunen Design immer dort groß beim Angeln auf, wo die Bedingungen einen Angler an die Grenzen führen. Das schnelle Verlängern der Vorfächer ohne einen Wechsel der Haken wusste mir auch beim Wanderangeln zu gefallen, wenn ich den Rotfedern während der Absinkphase nachstellen wollte. In wenigen Sekunden hatte ich nämlich die richtige Länge meines Vorfaches für einen wahren Goldrausch gefunden!

    Herzlichst, dein 16er-Haken

    Christoph Heers
    Christoph Heers
    Hallo! Mein Name ist Christoph Heers und ich bin die Person hinter dem 16er-Haken. Seit meiner Kindheit bin ich Angler, mit vielen Wassern gewachsen und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Meine Mission - die Erfahrungen mit dir zu teilen! Du findest auf meinem Blog viele Strategien, Tipps und Tricks über das Feedern, Stippen, Winkelpickern und Matchangeln, aber auch Seitensprünge auf Hecht, Aal, Quappe oder Zander!

    Dir gefällt mein Blog? Unterstütze meine Arbeit!

    Bist du mit meinen Inhalten zufrieden? Ich investiere viele Arbeitsstunden in meinen Blog und verzichte auf aggressive Werbung, um dir nicht auf den Sack zu gehen. Ein kleiner Beitrag wäre daher schön, um dieses Projekt zu sichern. Vielen Dank!

    Paypal Spenden Button

    2 Kommentare

    1. Ich finde die Montage ganz grosse Klasse!! Aber was nehmen wir denn, wenn das Bleiverbot kommt? Denn das dauert garantiert nicht mehr lange!!! Gibt es denn schon Olivetten aus Stahl oder ähnlichem????

      gruss Axel

      • Hallo Axel!

        Soweit ich weiß, sind die Olivetten von Dinsmores (im Bericht verwendet) bereits „Non Toxic“ und enthalten keinerlei Blei. Du musst dir also keine Sorgen machen, die Zukunft ist zumindest für manche Angelmethoden gesichert.

        Leider sind die Olivetten von Dinsmores in Deutschland nur schwerlich erhältlich.

        Gruß Christoph

    Kommentieren Sie den Artikel

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    Folge mir

    3,628FansGefällt mir
    823FollowerFolgen
    59FollowerFolgen
    327AbonnentenAbonnieren

    Entdecke mehr

    Entdecke mehr